Back to the roots: Für Alva’s zweiten Wurf habe ich mich für Henk of Barking Stars entschieden.
Da Alva bereits recht stark auf die üblichen deutschen Linien ingezogen ist bzw. sie in ihrer AT zu finden
sind, hat sich die Suche nach einem geeigneten Rüden wie immer als nicht ganz einfach herausgestellt.
Ich habe an meine Zucht den Anspruch, dass auch in der nächsten Generation Hunde in der Zucht
einsetzbar sind, folglich sollten In- und Linienzuchten nicht übermäßig auftauchen, natürlich auch stets vor
dem Hintergrund der Gesundheit!

Sehr lange habe ich nach einem Rüden gesucht, der sehr gute Gebrauchshundeigenschaften hinsichtlich
Triebbeständigkeit, Selbstsicherheit, natürlicher Griffveranlagung und die nötige Prise Pfeffer mitbringt
und zudem blutlich eine Alternative darstellt.

Ich denke, dass Henk durch seine enormen Triebbereiche, die durchaus von mir gewünschte Führerhärte
und durch sein selbstbewusstes, offenes Auftreten der ideale Deckpartner für Alva ist. Ich erwarte aus dieser
Verpaarung sehr kompakte, muskulöse und aktive Hunde mit hohem Temperament, sehr guter Geschwindigkeit/
Reflexen und sehr gutem natürlichen Griffverhalten.
Sein Vater Lupus hat bereits mit Klemmblütigen Hündinnen sehr gute Nachzucht gebracht, sodass unser A-Wurf
blutlich gesehen kein absolutes Abenteuer sein wird, sondern sich bereits einige Male mehr bewährt hat und
dennoch keinen typischen “Trendwurf” hinsichtlich oft verwendeter Deckrüden sein wird!

Henk ist einer der letzten direkten Daneskjold Lupus Nachkommen - im Nachhinein betrachtet ein Rüde,
den man hinsichtlich wirklich natürlich veranlagtem hervorragenden Triebverhalten, Arbeitseifer +
Griff heute kaum noch findet. Lupus hat zu seiner Zeit einige sehr gute Hunde vererbt (wir hatten selbst
das Glück, 2 Rüden nach ihm zu hatten), deren o.g. Eigenschaften durchaus dominant weitergegeben
wurden und die mir heute bei vielen Rüden fehlen!
Mütterlich entstammt Henk einem skandinavischen Zwinger mit sehr viel französischen und belgischem Blut,
Alva und er haben damit in den ersten 5 Generationen keine gemeinsamen Ahnen.

Henk ist seinem Vater sehr ähnlich: ein Rüde, der stets sehr harte, volle Griffe sowie sehr derbe
Beißphasen zeigt, tollen Arbeitseifer an den Tag legt und eine nicht zu verachtende Führerhärte hat.

 

Henk
Henk
Henk

Video von Henk:
links auf’s Bild klicken

Zur größeren Ansicht auf das Bild klicken

06.04.2013 - Tag 35
Die 5. Trächtigkeitswoche liegt hinter uns. Alva geht es nach wie vor gut, sie schont sich bisher in keinster
Weise, spielt und pöbelt wie immer. Ihr Bauchumfang hat sich um 5 cm auf 58cm vergrößert und so langsam
sieht man das auch.

***************

28.03.2013 - Tag 26
Heute waren wir zur langersehnten Ultraschalluntersuchung und nun ist es sicher: Alva ist tragend - ein
riesiger Grund zur Freude!!! Von nun an wird auch der Bauchumpfang beobachtet, wir starten mit 53cm.

Tag 26
Tag 26

Alva von der Silberschnauze

Wurftag: 01.02.2006
HD A, ED 0, Spondylose frei
Größe: 56cm
Gewicht: 23kg

AKZ: BH-VT, IPO 3: beste Prüfung 100-92-97=289 V, beste Einzelergebnisse: 100-96-99, mehrmalige Teilnahme Landesmeisterschaft

DMC-WT: 3-758 866 996
DMC-Körung: 6-776 655 656 4
Schau: SG 3
 

Henk of Barking Stars

Wurftag: 30.04.2003
HD B
Größe: 61cm
Gewicht: 30kg

AKZ: BH-VT, IPO 3, mehrmalige Teilnahme SGSV Meisterschaft

DMC-WT: 96 Punkte
DMC-Körung: 453-6-4334
Schau: G
 

Cullen_Relief
Cullen_Relief

07.04.2013 - Tag 36
Bei herrlichem Sonnenschein konnte ich heute auch mal vernünftige Ist-Zustand-Fotos machen:

Cullen_Relief

14.04.2013 - Tag 43
Neue Dickbauch-Bilder vom WE, alles nach wie vor im grünen Bereich ;-)

25.04.2013 - Tag 55
Alva wird nun zunehmend langsamer und unbeweglicher, nachts schläft sie schon bedeutend unruhiger und
ihre Wendigkeit ist einem Schaukelstuhl-Galopp gewichen. Der Bauchumpfang beträgt nun 67 bzw. 75 cm,
Start war bei 53 bzw. 60 cm.

30.04.2013 - Tag 60
Vermutlich gibt es heute die letzten “Dickbauch-Fotos” von der kleinen Pummelfee :-) Wir haben heute noch
‘mal einen langen & ausgiebigen Spaziergang gemacht, aber so richtig rennen und toben war irgendwie nicht
mehr drin. Langsam aber sicher ist Alva merklich von ihrem Bauch genervt, ihr Umfang ist noch weiter auf
72 bzw. 80cm gewachsen und ich bin echt gespannt, wie lange sie sich noch Zeit lassen wird...